Viel los bei der Radfahrprüfung

Baustelle erfordert andere Streckenführung bei der Radfahrprüfung

Am 11. Juli 2022 wurde die Radfahrprüfung wieder auf dem Rathausplatz durchgeführt.

383 Viertklässler von 11 Hamelner Grundschulen wurden auf einer leicht veränderten Strecke auf ihre Kenntnisse und Sicherheit als Fahrradfahrender im Straßenverkehr überprüft. Wegen einer Vollsperrung der Kreuzung 164er Ring/Sedanstraße durch eine Baustelle wurde der Start der Prüfstrecke kurzfristig in die Gröninger Straße verlegt.

Aber weder die Baustelle noch der Regen beim Aufbau und einem kurzen Schauer zwischendurch, konnte den vielen Akteuren, die zum Gelingen der Prüfung beitrugen, die Freude an ihrem Einsatz verderben. Gemeinsam sorgten die fleißigen Helfer der Verkehrswacht Stadt Hameln e. V., der Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden für einen reibungslosen Ablauf.

Zu den Planungen und Vorbereitungen der Prüfung gehörte auch die praktische Ausbildung der jungen Fahrradfahrer.

Alle Schüler der insgesamt 15 Hamelner Grundschulen waren im Vorfeld der Prüfung mindestens einmal, einige sogar zweimal, mit Polizeibeamten in der Jugendverkehrsschule, um dort Verkehrsregeln kennen zu lernen und wichtige Verkehrsvorgänge wie z.B. das Linksabbiegen zu üben.

Andreas Appel in Aktion

„Da geht’s lang!“ Der Kontaktbeamte Andreas Appel erklärt den Fahrradparcours, in dem die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Fahrradprüfung ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad testen konnten.

Der Name ist Programm … Geschicklichkeit war hier gefragt!

Wir danken allen Helfern und Unterstützern und freuen uns schon auf viele teilnehmenden Grundschulkinder im Jahr 2023.